Diagnose

Um Krampfadern zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich der Untersuchung Ihrer Beine während Sie stehen, um nach Schwellungen zu suchen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Schmerzen und Schmerzen in den Beinen zu beschreiben.

Sie können auch einen Ultraschalltest benötigen, um zu sehen, ob die Ventile in Ihren Venen normal funktionieren oder ob es Anzeichen für ein Blutgerinnsel gibt. Bei diesem nichtinvasiven Test lässt ein Techniker ein kleines Handgerät (Transducer), etwa so groß wie ein Stück Seife, auf der Haut über dem zu untersuchenden Körperbereich laufen. Der Schallkopf überträgt Bilder der Venen in Ihren Beinen auf einen Monitor, so dass ein Techniker und Ihr Arzt sie sehen können.

Behandlung

Glücklicherweise bedeutet Behandlung in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt oder eine lange, unangenehme Genesung. Dank weniger invasiver Verfahren können Krampfadern in der Regel ambulant behandelt werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Versicherung die Kosten Ihrer Behandlung deckt. Wenn aus rein kosmetischen Gründen getan, müssen Sie wahrscheinlich für die Behandlung von Krampfadern selbst bezahlen.

Selbstversorgung

Selbstbehandlung – wie zum Beispiel trainieren, abnehmen, keine engen Kleider tragen, die Beine heben und langes Stehen oder Sitzen vermeiden – kann Schmerzen lindern und Krampfadern vorbeugen.

Kompressionsstrümpfe

Es ist oft der erste Versuch, Kompressionsstrümpfe den ganzen Tag zu tragen, bevor man zu anderen Behandlungen übergeht. Sie drücken ständig Ihre Beine zusammen und helfen Venen und Beinmuskeln, das Blut effizienter zu bewegen. Die Höhe der Komprimierung variiert je nach Typ und Marke.

Sie können Kompressionsstrümpfe in den meisten Apotheken und Sanitätshäusern kaufen. Die Preise variieren. Verschreibungspflichtige Strümpfe sind ebenfalls erhältlich.

Zusätzliche Behandlungen für schwerere Krampfadern

Wenn Sie nicht auf Selbstpflege- oder Kompressionsstrümpfe reagieren oder wenn Ihr Zustand schwerwiegender ist, kann Ihr Arzt eine dieser Krampfaderbehandlungen vorschlagen:

  • Sklerotherapie. In diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt kleine und mittelgroße Krampfadern mit einer Lösung, die diese Venen narben und verschließt. In ein paar Wochen sollten behandelte Krampfadern verblassen.Obwohl die gleiche Vene mehr als einmal injiziert werden muss, ist die Sklerotherapie wirksam, wenn sie richtig durchgeführt wird. Die Sklerotherapie erfordert keine Anästhesie und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden.
  • Schaumverödung großer Venen . Die Injektion einer großen Vene mit einer Schaumlösung ist auch eine mögliche Behandlung, um eine Vene zu schließen und sie zu versiegeln. Dies ist eine neuere Technik.
  • Laser-Operationen. Ärzte verwenden neue Technologie bei Laserbehandlungen, um kleinere Krampfadern und Besenreiser zu schließen. Bei der Laserchirurgie werden starke Lichtblitze auf die Vene übertragen, wodurch die Vene langsam verblasst und verschwindet. Keine Einschnitte oder Nadeln werden verwendet.
  • Kathetergestützte Verfahren mit Radiofrequenz- oder Laserenergie. Bei einer dieser Behandlungen führt Ihr Arzt ein dünnes Röhrchen (Katheter) in eine vergrößerte Vene ein und erwärmt die Spitze des Katheters entweder mit Radiofrequenz- oder Laserenergie. Wenn der Katheter herausgezogen wird, zerstört die Hitze die Vene, indem sie dazu führt, dass sie zusammenfällt und versiegelt wird. Dieses Verfahren ist die bevorzugte Behandlung für größere Krampfadern.
  • Hohe Ligatur und Venenstripping. Bei diesem Eingriff wird eine Vene vor dem Verbinden mit einer tiefen Vene und durch kleine Einschnitte entfernt. Dies ist eine ambulante Behandlung für die meisten Menschen. Das Entfernen der Vene wirkt sich nicht negativ auf die Durchblutung in Ihrem Bein aus, da tiefere Venen im Bein für die größeren Blutmengen sorgen.
  • Ambulante Phlebektomie (fluh-BEK-tuh-me). Ihr Arzt entfernt kleinere Krampfadern durch eine Reihe kleiner Hautpunktionen. Nur die Teile Ihres Beines, die gestochen werden, sind in diesem ambulanten Verfahren betäubt. Narbenbildung ist in der Regel minimal.
  • Endoskopische Venenchirurgie. Möglicherweise benötigen Sie diese Operation nur in einem fortgeschrittenen Fall mit Ulcera cruris, wenn andere Techniken versagen. Ihr Chirurg verwendet eine dünne Videokamera, die in Ihr Bein eingeführt wird, um Krampfadern sichtbar zu machen und zu schließen, und entfernt dann die Venen durch kleine Einschnitte. Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Krampfadern, die sich während der Schwangerschaft entwickeln, verbessern sich in der Regel innerhalb von drei bis zwölf Monaten nach der Entbindung ohne ärztliche Behandlung.